Die zehn wichtigsten Sprachen der Welt
Welchen sind nun die wichtigsten Sprachen auf unserem Planeten? Auch wenn es unzählige Länder, Völker und Dialekte gibt, so wird die Welt doch von zehn Sprachen dominiert. Immerhin nimmt dabei die deutsche Sprache noch den 10. Platz dabei ein. Wissenschaftliche Untersuchungen gehen heute davon aus, dass knapp 100 Millionen Menschen die deutsche Sprache als eigene Muttersprache nutzen. Über 200 Millionen Menschen beherrschen die deutsche Sprache. Natürlich wird Deutsch nicht nur in Deutschland gesprochen, sondern auch in mehreren angrenzenden Ländern wie Liechtenstein, Lothringen, Luxemburg, Österreich, in Teilen von Belgien sowie in der Schweiz und in Südtirol. Eine besondere Ausnahme bildet natürlich Namibia.
Die wichtigsten Sprachen dieser Welt
Den neunten Platz nimmt Bengali ein. Deutlich über 200 Millionen Muttersprachler gibt es auf der Welt, die in Bangladesch und Indien leben. Durch die vielen Auswanderer findet man Bengali auch in Teilen der USA, Großbritanniens, Nepals, Singapurs und Saudi-Arabiens. Insgesamt geht man heute von rund 250 Millionen Weltenbürger aus, die Bengali sprechen.
Noch mehr Mensch greifen zu Portugiesisch. Knapp 220 Millionen Muttersprachler leben in Portugal und Brasilien. Doch auch auf den anderen Kontinenten greift man zu Portugiesisch. So trifft man die Sprache auch in Teilen der USA, Asiens und Afrikas.
Auf Platz sieben rangiert die russische Sprache. Auch wenn es nur rund 170 Millionen Muttersprachler gibt, so wird Russisch doch von fast 280 Millionen gesprochen. Dies ist in erster Linie durch die ehemalige Sowjetunion sowie den unzähligen Auswanderern begründet. Gefolgt wird das Russisch von der arabischen Sprache, welche immerhin von über 300 Millionen Menschen angewandt wird. Dies ist sicherlich in der großen Anzahl der Länder begründet, in denen die arabische Sprache aktiv von den Bürgern genutzt wird. Über 25 Länder auf der Welt nutzen die arabische Sprache, dazu gehören u.a. Ägypten, Libanon, Libyen, Marokko oder Saudi-Arabien.
Den fünften Platz nimmt Französisch ein. Auch wenn nur knapp 80 Millionen Muttersprachler existieren, so wird doch von fast 400 Millionen Menschen die französische Sprache aktiv genutzt. Auch hier spielt die Kolonialisierung in früheren Zeit eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Sprache.
Dies gilt auch für den vierten Platz. Hier rangiert die spanische Sprache, die von deutlich über 400 Millionen Menschen hauptsächlich in Südamerika und Spanien gesprochen wird. Allein die spanischen Muttersprachler nehmen davon über 300 Millionen Menschen ein.
Die Top-Platzierungen bei den wichtigsten Sprachen
Der dritte Platz bringt es immerhin auf eine dreiviertel Milliarde Menschen, die Hindi sprechen. Die meisten Menschen leben dabei in Indien. Die Milliarden-Grenzen sprengt der zweite Platz, den die chinesische Sprache weltweit einnimmt. Der größte Teil der Menschen lebt davon in der Volksrepublik China.
Den ersten Platz nimmt mit weitem Abstand die englische Sprache ein. Deutlich über eine Milliarde Menschen nutzen die englische Sprache, wobei nur knapp 350 Millionen Muttersprachler darunter. Auch hier ist die Kolonialisierung für die große Zahl der Menschen, die diese Sprache nutzen, verantwortlich.
Letzte Aktualisierung am 14.10.2024 / Eine Aktualisierung in Echtzeit ist leider nicht möglich. Enthält Affiliate Links (siehe Transparenz-Seite) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Kommentare
Spanisch lernen: die 9 besten Gründe für die spanische Sprache – Vokabelesel.de 19. September 2018 um 1:06
[…] 400 Millionen Menschen auf der Welt sprechen in rund 20 Ländern die spanische Sprache. Damit nimmt Spanisch den 4. Platz ein, wenn es darum geht, die jeweilige Sprache aktiv […]
Beherrschen einer Fremdsprache: beste Voraussetzung für die eigene Karriere – Vokabelesel.de 8. Oktober 2018 um 13:29
[…] und Kunden längst zur Tagesordnung gehört. Dies gilt durchaus auch für kleinere Firmen, die weltweite Kontakte pflegen. Meldet sich ein internationaler Kontakt, so muss die Reaktion in der jeweiligen Sprache […]