Tipps zum besseren Lernen mit der Schlüsselwortmethode
Tipps zum besseren Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Sie wird häufig von Schülern, Studenten und sogar Erwachsenen verwendet, die eine Fremdsprache lernen. Die Schlüsselwortmethode ist eine beliebte Strategie zum Erlernen von Vokabeln. Dabei handelt es sich um eine visuelle Methode, bei der der Lernende ein Schlüsselwort mit einem Begriff verbindet, um diesen zu verstehen und zu behalten. Diese Methode bietet eine effektive Möglichkeit, Vokabeln zu lernen und zu behalten.
Tipps zum besseren Lernen
Bei der Schlüsselwortmethode verbindet der Lernende ein Schlüsselwort mit einer Vokabel, indem er das Wort visuell und auditiv verarbeitet. Zuerst wird das Schlüsselwort oder das Bild laut ausgesprochen, um es im Gedächtnis zu verankern. Dann wird das Schlüsselwort mit einer Vokabel verbunden, indem das Wort in einem Satz verwendet oder in einem Bild dargestellt wird. Diese Verbindung hilft dem Lernenden, die Bedeutung des Wortes besser zu verstehen.
Die Schlüsselwortmethode ist eine effektive Strategie zum Lernen und Behalten von Vokabeln. Es ist eine visuelle Methode, die es dem Lernenden ermöglicht, sich die Verbindungen zwischen Schlüsselwörtern und Begriffen einzuprägen. Durch die Anwendung dieser Methode können Lernende ihren Wortschatz erweitern und ihr Verständnis verschiedener Konzepte verbessern.
Die vorgestellten Tipps helfen dabei, die Schlüsselwortmethode noch effektiver einzusetzen:
- Behalten Sie die Reihenfolge der zu erlernenden Begriffe stets bei. So prägten Sie sich nicht nur die einzelnen Vokabeln besser ein, sondern auch die Reihenfolge, über die zu bestimmten Begriffen kommen.
- Notieren Sie die Begriffe, bei denen Sie besondere Schwierigkeiten haben, sich diese zu merken. In einem weiteren Lerndurchgang versuchen Sie dann, sich nur diese Vokabeln einzuprägen.
- Wiederholen Sie regelmäßig das Lernen der Vokabeln. Legen Sie ein besonderes Augenmerk auf die Schlüsselworte und die vorhandenen Zeichnungen. Besonders bei den beiliegenden Zeichnungen sollten Sie sich Details und Besonderheiten einprägen. Diese lassen sich dann besonders leicht aus dem Gedächtnis wieder abrufen.
- Variieren Sie die Wahl der Vokabeln. Beginnen Sie vom Ende an oder wählen Sie willkürlich bestimmte Begriffe aus. Dies ist besonders beim Auffrischen des Erlernten nützlich und festigt Ihr Wissen.
Weitere Tipps für die Schlüsselwortmethode
- Erlernen Sie auch möglichst die einzelnen Sätze, worauf die einzelnen Zeichnungen basieren. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie die Vokabel, das Bild und das Schlüsselwort in Ihrem Gedächtnis abspeichern. Dann wird der Begriff auf Lebzeiten in Ihrem Gedächtnis abrufbar sein.
- Untersuchungen von Neurobiologen haben gezeigt, dass sich das Erlernte in der Schlafphase nochmals festigen lässt. Zwar hilft es nicht, wenn Sie die betreffenden Vokabeln unter Ihr Kopfkissen legen, jedoch sollten Sie zumindest vor dem eigentlichen Schlafgehen nochmals zu den Eselsbrücken greifen.
- Laden Sie die von Ihnen erworbenen eBooks (Vokabel Lernen mit Eselsbrücken) auf unterschiedliche Plattformen. So können Sie zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort lernen. Idealerweise nutzen Sie die Vokabeln in den eigenen vier Wänden auf Ihrem stationären Rechner. Zusätzlich laden Sie die eBooks auch auf Ihr Smartphone oder Tablet-PC, damit Sie auch mobil auf die Begriffe und Zeichnungen zugreifen können.
Aktuelle Titel zum Vokabel lernen
Letzte Aktualisierung am 13.09.2024 / Eine Aktualisierung in Echtzeit ist leider nicht möglich. Enthält Affiliate Links (siehe Transparenz-Seite) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Kommentare
So lernen Sie über 100 Vokabeln pro Stunde – Vokabelesel.de 5. April 2019 um 15:51
[…] haben sich im Geiste eine Eselsbrücke gebaut. Wissenschaftlich wird diese Technik als Schlüsselmethode bezeichnet. Auf diese Weise können Sie bis zu 100 Vokabeln in der Stunde lernen. Damit haben Sie […]