Kalligrafie – die Kunst des schönen Schreibens feiert eine Renaissance
Kalligrafie ist die Kunst des schönen Schreibens. Dabei hat sie nichts mit dem Schönschreiben zu tun, was wir alle aus der Schule kennen. Hier stand in erster Linie die Lesbarkeit der eigenen Schrift im Mittelpunkt. Bei der Kalligrafie geht es eher um eine perfekte Ästhetik einer Schrift, die Lesbarkeit ist hierbei zweitrangig. Dabei ist diese spezielle Kunstform des Schreibens maßgeblich von der verwendeten Typografie abhängig. Entsprechend unterscheidet man bei der Kalligrafie die westliche, hebräische, arabische, chinesische, koreanische und japanische Ausprägung.
Ursprung des schönen Schreibens
Entsprechend hat die Kalligrafie in allen Kulturkreisen ihren Ursprung in der jeweiligen Kulturgeschichte. Im Mittelpunkt stand die Wiedergabe von heiligen Texten. Es gab in den Anfängen stets einen religiösen Zusammenhang zwischen dem Schreiben der Texte und den verfassten Inhalten. In Europa entstanden daher auch viele historische Werke in Klöstern, die sich der Kalligrafie bedienten. Spezielle Schreibmeister widmeten sich ausschließlich der Kalligrafie und benötigten zur eigenen Perfektion häufig viele Jahre.
Die Kalligrafie hat im westlichen Kulturkreis längst die Bedeutung in der Kultur verloren. Sie gilt daher in unseren Breiten eher als Kunstform oder als Hobby. Besonders im Zeitalter des Computers erfährt die Kalligrafie eine gewisse Renaissance. Diese speziellen Schriften kommen meist bei Urkunden, Plakaten oder Eintragungen zum Einsatz.
Das optimale Übungsheft für Kalligrafie und Hand Lettering
Unterschiedliche Ausprägungen des Schreibens
Anders sieht es in fremden Kulturkreisen aus. Im Judentum erfährt das Schreiben von hebräischen Texten bis heute eine hohe Anerkennung im religiösen Umfeld und bedarf auch hier einer langjährigen Kunstfertigkeit. Gleiches gilt auch für den asiatischen und arabischen Raum.
Besonders in Japan und Korea hat die Kalligrafie weiterhin einen hohen Stellenwert im gesellschaftlichen und künstlerischen Leben. Hier existieren spezielle Schriftstile, bei denen die Lesbarkeit völlig in den Hintergrund geraten ist. In den kalligrafischen Kunstwerken werden auf speziellen Schrifttafeln oft berühmte Zitate und Gedichte verwendet. Im Islam rührt die hohe Bedeutung der Kalligrafie auch von dem Verbot von Bildern in religiösen Schriften.
Der perfekte Einstieg mit einem Kalligrafie-Set
- FÜR ÄSTHETEN: Kalligraphie ist in. Mit dem Kalligrafie-Set von Online verleihen Sie Ihrer Handschrift noch mehr Charakter.
- SCHÖNSCHREIB-SET: Der Design Calligrafie-Füller besticht durch die natürliche Haptik von Wawa-Holz in Dreiecksform. Im Set enthalten: Füllhalter, zwei zusätzliche Griffstücke, Federn in drei Strichstärken (0.8, 1.4 & 1.8 mm), ein Tintenglas mit brauner Tinte sowie ein Konverter für Standardpatronen.
- MADE IN GERMANY: Online ist ein deutsches Unternehmen mit geprüfter Produkt-Qualität. Die Calligraphy-Federn wurden handgefertigt, sind besonders hochwertig und dank Easy-Change-System leicht austauschbar.
- EINSTEIGER UND PROFIS: Ein bisschen Übung, und Calligraphie-Einsteiger können mit dem Kalligrafie-Füller schöne Ergebnisse auf das Blatt zaubern. Auch für Profis ist der Füller ein ausgefallener Hingucker.
- GESCHENKIDEE: Das Kalligrafie-Set kommt in einer stilvollen Geschenkbox aus Bambus-Holz. Eine wunderschöne Überraschung für Fans von Charakterschrift!
Weiteres Zubehör für Schreibfans
Kalligrafie Pinsel > Kalligrafie Set > Kalligrafie Stifte > Tinte >
Das Erstellen von Kalligrafie
Abhängig von der regionalen Ausprägung werden die einzelnen Schriftzeichen mit Pinsel, Bambusfeder oder Federkiel (Vogelfeder) auf spezielles Papier oder Pergament aufgebracht. Ziel ist es, die jeweiligen Texte absolut fehlerfrei, präzise und kunstvoll zu gestalten.
Dabei werden die alten Schriften, unabhängig von Typografie und Kultur, nicht mehr in der Schule gelehrt. Zumal es heute eher um das schnelle Notieren von Inhalt geht als das handwerkliche Gestalten einzelner Buchstaben. Dennoch feiert die klassische Kalligrafie eine Renaissance. Viele Menschen kehren dem digitalen Schreiben den Rücken und greifen wieder zu Papier und Stift.
Letzte Aktualisierung am 13.09.2024 / Eine Aktualisierung in Echtzeit ist leider nicht möglich. Enthält Affiliate Links (siehe Transparenz-Seite) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Kommentare
Besser lernen mit Sketchnotes – Vokabelesel.de 20. Januar 2022 um 23:32
[…] sind noch kalligrafische Elemente in Form von Wörtern, Zitaten oder Sprüchen notwendig. Diese Gestaltung von Texten wird auch als […]
Empfehlung: Übungsheft für Kalligrafie und Hand Lettering – Vokabelesel.de 1. Februar 2022 um 12:51
[…] kunstvolle Gestalten von Buchstaben des Alphabets. Bekanntlich steht bei der Kalligrafie die „Kunst des schönen Schreibens“ im Mittelpunkt. Hier gilt es, die einzelnen Buchstaben, Worte und Formulierungen in bester […]